Schimmelpilz: Oftmals für Allergien verantwortlich

Schimmel ist grundsätzlich gesundheitsgefährdend, das wissen die meisten Menschen. Vor allem in alten, feuchten oder schlecht belüfteten Häusern und Wohnungen kann sich Schimmel ausbreiten, man erkennt ihn meist an dunklen bis schwarzen Flecken in Ecken und an Fußbodenkanten. Schimmel einfach mit Wandfarbe zu übermalen hilft nicht!

Wer wirksam Schimmel bekämpfen möchte, muss den Schimmel an den Wänden großflächig entfernen, die betroffenen Stellen mit einem Spezialmittel behandeln, um zu verhindern, dass der Schimmel wiederkommt und dann erst neue Wandfarbe auftragen. Außerdem gilt es Sorge zu tragen, dass der Schimmel nicht wiederkommt, also herauszufinden, warum es an diesen Stellen im Raum feucht ist. In alten Gebäuden sind oftmals die Fenster der Grund, schlecht gepflegte Holzfenster, die undicht geworden sind und jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt waren, können zu schimmeln beginnen. Wenn man diese Fenster nicht austauscht, wird der Schimmel immer wiederkommen!

Sind die Fenster im Kern noch intakt, können Sie auch saniert werden. Eine Fenstersanierung ist kostengünstiger als das Tauschen der Fenster, funktioniert aber nur, wenn die Holzfenster noch nicht mit Schimmel befallen sind. Nach einer Fenstersanierung können die Energiekosten sinken, Räume, die zu feuchten Stellen geneigt haben, können austrocknen. Weiter zu beachten ist aber das regelmäßige und richtige Lüften!

 

 

Schimmelpilze in der Luft

Schimmelpilze treten aber nicht nur in schlecht belüfteten, feuchten Räumen auf, sondern nahezu überall, auch im Freien. Hier sind sie grundsätzlich nicht gefährlich, wer jedoch eine Schimmelpilzallergie hat, wird darunter leiden. Die Symptome sind

  • Fließschnupfen
  • Niesanfälle
  • Husten

Wer diese Symptome oft hat und keine Erklärung dafür findet, sollten unbedingt prüfen, ob eine Schimmelpilzallergie vorliegt. Die Aufnahme des Schimmelpilzes über die Atemluft oder über die Nahrung ist nämlich nicht zu vermeiden.

In der Natur treten im Sommer und Herbst höhere Konzentrationen von Schimmelpilzen auf!