Entspannung hilft bei Allergien!

Über Entspannung und Allergien haben wir hier bereits Beiträge veröffentlicht – und in den vergangenen Jahren haben sich Studien und Newsbeiträge zum diesem Thema im Netz gehäuft. Wunderbar, finden wir von Allergiker Tipps, denn es ist gut, wenn die Erkenntnis, dass Stress Allergien fördert, auch in der Presse ankommt und so Verbreitung findet.

Allergien wie Heuschnupfen können durch Stress stärker ausgeprägt werden und verschiedenste Entspannungstechniken können diese verstärkten Symptome lindern. Denn immerhin will unser Körper uns etwas mitteilen, wenn er auf etwas allergisch reagiert. Besonders empfohlen werden autogenes Training und gezielte Muskelentspannung, um so den Atem zu beruhigen und damit in weiterer Folge den gesamten Körper. Das Atmen fällt wieder leichter und die Psyche beruhigt sich.

Auch Yoga, Qigong und entspannende Bäder gehören mittlerweile zu den anerkannten Entspannungsmitteln gegen Allergien. Auch die Wichtigkeit von Pausen vom täglichen Stress ist als allergiereduzierende Methode bekannt. Man kann also bereits aus einer sehr großen Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten schöpfen und für sich die passende Methode herausfinden:

  • Pausen: Einfach mal bewusst weg vom Alltag, und das am besten täglich. Für Allergiker empfehlen sich Entspannungsliegen in geschützten Innenräumen, am besten am gemütlichsten Ort im Haus. Zurücklehnen, atmen und die Muskeln entspannen: Das beste Mittel gegen Stress und Allergien.
  • Yoga und Qigong: Die Entspannungstechniken aus dem Fernen Osten wirken nicht nur gegen Allergien, sondern auch gegen viele stressbedingte Krankheiten. Unbedingt mal einen Kurs besuchen, diese gibt es auch online!
  • Das entspannende Bad: Unbedingt entspannende Badezalze zum Einsatz bringen, am besten aus biologischer Herstellung. Sehr zu empfehlen: Das Levendel-Bad, genossen bei 35 bis 37 Grad Wassertemperatur.
  • Psychotherapie: Laut Veröffentlichungen verschiedener Krankenkassen hilft es, unterdrückte seelische Konflikte zu lösen, wenn man an Allergien und Asthma leidet. Patienten berichten gar, dass die Psychotherapie langfristig ähnliche Effekte bringt wie die Behandlung mit Cortison, nur ohne lästige Nebenwirkungen.
  • Hypnose: Auch diese Methode bringt beste Effekte. Wir stellen gleich hier unten eine Online Hypnose zur Verfügung:

 

 

Auch Akupunktur hilft gegen Allergien. Im folgenden Video wird dies sehr einfach angeleitet: